Die Kleine Teddyklinik in Lübeck - auf Entdeckungsreise mit Cosmo

Im Semester ist jeden Dienstag- und Donnerstagvormittag eine Gruppe von Lübecker Studierenden unterwegs in die KiTas der Region, um den neugierigen Kindern die Abläufe eines Besuches in der Arztpraxis oder einer Klinik näherzubringen. Hier beschreiben wir einmal einen Ablauf einer Teddyklinik, wie sie (…vor Corona!) so oder so ähnlich jede Woche stattfindet!

09:20

Ein paar Mitglieder der Hauptorga sind schon anwesend und organisieren das Material aus dem Asta… schnell wird noch geschaut – haben wir genügend Pflaster? Sind genug OP-Kasacks da? Ist das Röntgen-Tablet geladen und startklar?

 

09.25

Die ersten Teddydocs aus den verschiedensten Semestern und Studiengängen trudeln langsam ein. Erste Aufteilungen für die Mitfahrgelegenheiten werden vorgenommen… wer fährt mit dem Rad? Einige nippen noch an ihrem dampfenden Kaffee… als Student kann 09:00 schon verdammt früh sein!
 

09:35

Abfahrt der Teddydoc-Flotte vom Uni-Gelände. Es geht los! Wir freuen uns auf die Kinder!

 

10:00

Ankunft an der KiTa und Aufbauen unserer Stationen. Wer geht heute in den OP? Wer geht in die Radiologie? Ist die Diagnostik aufgebaut?
Neugierige Kinderaugen schauen um die Ecke oder durch die Glastür, viele halten ihre Kuscheltiere in den Händen oder verstecken sich ein wenig hinter riesigen Teddybären, Kuschelhunden und Puppen. Es geht los!

 

10:30

Fröhliches und buntes Umherlaufen von Kindern und Teddydocs. Die ersten Gruppen sind verarztet und viele Kuscheltiere wurden vom Wartezimmer über die Untersuchung, das spannende Röntgenbild eines Teddys, den OP mit Instrumenten und piependen Geräten und die Apotheke von ihren Teddyeltern und einem Teddydoc begleitet.

Die Kinder können viele Instrumente, Stethoskope, Beatmungsmasken und vieles mehr sicher und mit Anleitung an ihren Kuscheltieren ausprobieren und spielerisch den Besuch beim Arzt erleben. Oft kommen sehr kreative Krankheitsbilder dabei heraus, die uns Teddydocs oft zum Schmunzeln bringen und einfach einen riesigen Spaß machen!!

 

12:00

Die Teddyklinik geht auf ihr Ende zu. Wir blicken auf viele Kuscheltiere mit bunten Verbänden und strahlende Kinderaugen, die stolz von den versorgten gebrochenen Beinen und operierten Bäuchen ihrer Spielgefährten berichten.

Wir werden von einem lauten „Tschüss!!“ aus vielen Kinderstimmen verabschiedet und fahren glücklich, ein wenig geplättet, aber sehr zufrieden zurück zur Uni Lübeck.
Bis zum nächsten Mal!